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Jeder Mensch hat seine individuelle Wahrnehmung, Wertvorstellung und Sicht auf die Dinge. Und das ist gut: Unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Wahrnehmungen führen dazu, dass wir Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, unterschiedliche Ideen entwickeln und am Ende passende und gut durchdachte Lösungen finden. Konflikt ist einerseits ein Garant für Kreativität und Innovation.
Die andere Seite der Medaille zeigt die Herausforderungen des Konflikts: Dinge werden persönlich genommen. Es gibt Missverständnisse, weil der eine das, was der andere sagt, anders versteht. Menschen haben verborgene Strategien und Motive. Oder das Gegenüber ist jemanden einfach unsympathisch. Konflikt bedeutet auch, dass sich in unserer Psyche Vorgänge abspielen, die wir gar nicht begreifen. Das ist menschlich. Und das ist teuer.
Denn Konflikte – oftmals gerade die, die wir gar nicht richtig verstehen – führen häufig zur Störung einer planmäßigen betrieblichen Zusammenarbeit und damit zu einer Verschlechterung qualitativer und quantitativer Unternehmensleistungen. Zu solchen Negativfaktoren zählen unter anderem:
- also Faktoren, die Konfliktfolgeerscheinungen und damit einhergehend massive Konfliktfolgekosten mit sich ziehen.
Oftmals eskalieren Konflikte in Organisationen unkontrolliert, etwa weil es keine Maßnahmen zur Konfliktlösung eingeleitet werden oder weil versucht wird, emotionale Ursachen auf der Sachebene zu lösen. Das führt dazu, dass die direkten und indirekten Kosten für Organisationen immer weiter steigen, vor allem dann, wenn immer mehr Parteien in den Konflikt involviert werden.
Sie sind nach diesem Workshop in der Lage, mit professionellen Methoden und Techniken Konfliktsituationen in einem agilen Arbeitsumfeld wahrzunehmen und aufzuklären, deeskalierend zu kommunizieren und den Konfliktbeteiligten schnell konstruktive Lösungen zu bieten.
Der eintägige Workshop "Konfliktmanagement im agilen Umfeld" ist kein traditionelles Training ,in welchem wir versuchen, die Teilnehmenden mit 824 Folien zu töten, sondern ein auf Interaktionen basierender Workshop mit folgenden Inhalten:
Konflikte identifizieren und verstehen:
Konflikten vorbeugen und Konflikte ansprechen:
Implementieren einer Konfliktkultur in meiner Organisation / meinem Team: